„Hinschauen statt wegsehen, aktiv werden statt abwarten“, das ist das Motto von „Fair bringt mehr – Der Wettbewerb für mehr Miteinander“. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 87 Einrichtungen beworben. Die Preise wurden in den Kategorien „Kindergarten“, „1.-4. Klasse“, „5.-10. Klasse“, „Sek. I +II – übergreifend“ und „Kreativpreis“ vergeben. „Fair bringt mehr – Der Wettbewerb für mehr Miteinander“ fand zum siebten Mal in Sachsen-Anhalt statt. Im Februar hatte die Jury aus den eingereichten Vorschlägen rund um Themen wie Fairness, Teamgeist und soziales Miteinander die besten Ideen aus fünf Kategorien ausgewählt.
Die Grundschule „Steinfurth“ aus Bitterfeld-Wolfen hat sich in der Kategorie „1.-4. Klasse“ über die Volksbank eG; Köthen-Bitterfeld bei „Fair bringt mehr “ beworben. Sie belegten mit ihrem Projekt „Fair miteinander“ den 3. Platz und gewannen ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.
Ein fairer und friedvoller Umgang miteinander stand im Fokus des Projektes. In gemischten Gruppen durchliefen die Kinder aus der Klasse 1 bis 4 im Rahmen einer Projektwoche zehn verschiedene Stationen. Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder dabei, sich auszuleben und mit Erfolgen, aber auch Enttäuschungen richtig umzugehen. Durch mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein können sie so auch in Stress-Situationen besser reagieren und sind weniger aggressiv. An der Projektwoche haben rund 260 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, dabei bekamen nur fünf Schüler eine rote Karte, alle anderen haben erfolgreich mitgemacht und wurden mit einer Friedenstaube-Auszeichnung belohnt.
Am Donnerstag, den 03.04.2014 wurden im Kulturwerk Fichte in Magdeburg die Gewinner des Wettbewerbes geehrt und die Preise in einem feierlichen Rahmen übergeben. Bei ausgelassener Stimmung fieberten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Eltern und Betreuern der Preisverleihung entgegen, während Ted Stanetzky und Nadine Rathke, die Radio SAW Muckefucks, durch die Veranstaltung führten.